Details zur Biogasanlage

Die Anlage wurde Ende des Jahres 2015 in Betrieb genommen.

Standort

Übersichtsplan Biogasanlage
               Göss.

Die Gösser Biogasanlage mit Umgebung (Bildquelle: OpenStreetMap ). Die Anlage wurde auf zwei örtlich getrennten Arealen errichtet. Im ersten Bereich stehen mehrere Gebäude und Silos, die zur Vergärung der Treber und Gasspeicherung dienen. Der abgesetzte größte Silo im zweiten Bereich dient als Lager der vergärten Treber und als zusätzlicher Gasspeicher. Die Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zum historischen Kern des Stadtteils, dem Stift Göß. Der Abstand zum nächsten Anrainer beträgt nur etwa 50m. Das größte Gebäude ist das Gärrestlager mit einem Durchmesser von 38m.

Verkehr

Die Abholung des Gärrests erfolgt über das Areal der Brauerei und die Brauhausgasse. Eine Zufahrt von weiter außerhalb ist laut Brauerei nicht möglich.

Baufortschritt

Im Juni wurde mit den Bauarbeiten begonnen, Fundamente und Silowände wurden errichtet. Ende November wurde die Anlage fertiggestellt. Die Anlage ist Ende des Jahres 2015 in Betrieb genommen worden.